Impulskonferenz in sechs Städten

König + Neurath macht mit dem neuen Veranstaltungsformat rund um Innovationen im Arbeitsleben „Teilnehmer zu Teilgebern“

Der hessische Büromöbelhersteller lädt Partner, Impulsgeber und Interessierte in sechs Städten zum Ideenaustausch ein und stellt seine sechsteilige Barcamp-Reihe vor.

Nach dem begeisterten Feedback der Teilnehmenden zum K+N Live Events im Mai 2023 waren sich die Mitglieder des Strategieteams einig, dass man diese Form des Austauschs mit Kundinnen und Partnern auch im kommenden Jahr fortführen werden muss. Ein neu entwickeltes Veranstaltungsformat soll Interessierten nun ab Februar 2024 ein Forum bieten, um den Wandel der Arbeitswelt aktiv mitzugestalten.

Barcamps werden immer populärer. Die Impulskonferenz für 30 bis 70 Menschen mit offenen Workshops, deren Ablauf und Inhalte von den Teilnehmenden aktiv mitgestaltet werden, eignen sich gut zum Austausch von Wissen und Ideen. „Auf einem Barcamp teilen die Besucherinnen und Besucher ganz ohne Hierarchien ihr Wissen, diskutieren ihre Fragen, sammeln neue Erfahrungen, Ansichten und knüpfen Kontakte. Gleichzeitig können sie neue Impulse und Modelle, Tools und Techniken entdecken,“ sagt Georg Frech, Leiter der K+N Academy. Der Experte für Wissenstransfer beim Hersteller von Büromöbeln und Raumsystemen ist der Initiator der neuen Veranstaltungsreihe von König + Neurath.

Ins Barcamp bringen alle etwas mit: eigene Themen, Sichtweisen und Ideen. Gemeinsam erarbeiten wir in kurzen agilen Workshops Ergebnisse zu Fragen rund um Arbeitswelt und Arbeitskultur. Diese werden dann dokumentiert und anschließend geteilt.

Georg Frech, Leiter K+N Academy

„Bei unserem Event im letzten Jahr haben sich viele unserer Besucherinnen und Besucher direkt inspiriert gefühlt und hatten Lust darauf, eigene Erfahrungen auszutauschen. Dazu wollen wir ihnen nun mit unserer Barcamp-Reihe die Gelegenheit bieten. Unser Ziel ist es, den Teilnehmenden ohne großen Zeitaufwand einen maximalen Mehrwert zu bieten.“ Dafür gebe es im nächsten Jahr bis zur Leitmesse der Arbeitswelt Orgatec im Oktober sechsmal die Möglichkeit, so Georg Frech. Einen kleinen Unterschied zu regulären Barcamps habe man eingeplant: „Wir werden jedes Barcamp mit einem kurzen Impulsvortrag beginnen. Wir freuen uns darauf, neben einem erfahrenen Host – dem Innovationsexperten und Hochschuldozenten Tom Klose – auch spannende Keynote Speakerinnen wie Vanessa Laszlo oder Nora Dietrich wieder zu treffen und neue Impulsgeber kennen zu lernen.

Interessierte können sich online oder bei den Messen und Events, auf denen König + Neurath 2024 vertreten ist – Ambiente, Paris Workspace, CDW London und weitere, für freie Plätze in den jeweiligen Städten bewerben.

Die sechs Termine und Veranstaltungsthemen

Barcamp 1 – Fokus Führung mit Vanessa Laszlo

• Tradierte Führungsstrukturen hinterfragt, analysiert und optimiert Unternehmenskulturen
  • Donnerstag, 22. Februar 2024 im K+N WORK.CULTURE.CAMPUS in Karben