Unterstützung Job-Initiative

Wir unterstützen die JOB-INITIATIVE

Am 29. August 2023 vertrat Vorstandsmitglied Dirk Fischer die König + Neurath AG beim Austausch der Job-Initiative-Ukraine mit Andrea Nahles (Vorsitzende des Vorstandes der Bundesagentur für Arbeit), Thomas Reimann, Jürgen Peters (beide ALEA) und Dr. Frank Martin (Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion Hessen) in den Räumlichkeiten vom Verband baugewerblicher Unternehmer Hessen e.V.

Ziel der Initiative ist es, geflüchteten Menschen eine Ausbildung oder Qualifizierung in unterschiedlichen Branchen zu bieten, um nach möglicher Rückkehr in ihr Land den Wiederaufbau mit dem Erlernten zu unterstützen. Andererseits kann mit diesem Projekt auch eine Lücke beim oft diskutierten Fachkräftemangel geschlossen werden. Die Bundesagentur für Arbeit wird hierfür als wichtiger Multiplikator und Unterstützer gesehen.

König + Neurath übernimmt regionale Verantwortung

Das Familienunternehmen König + Neurath produziert seit fast 100 Jahren ausschließlich am Firmensitz in Karben. Aus einer Möbelschreinerei entwickelte sich ein hochtechnologisches Produktionszentrum. Mit eigener Metall- und Holzvorfertigung, Endmontage und eigenem Fuhrpark entstehen auf ca. 90.000 Quadratmetern hochwertige Büromöbel und Raumsystemen „Made in Germany“. Das Unternehmen beschäftigte per 31. August 860 Mitarbeitende aus 28 Nationen. Durch die Nähe zur Mainmetropole Frankfurt verfügt Karben über eine sehr gute Anbindung an das S-Bahnnetz.

Als einer der größten Arbeitgeber in der Region ist sich König + Neurath seiner gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. Für einen der führenden Hersteller von Büromobiliar und Raumsystemen ist daher die nachhaltige Ausbildung junger Menschen und der Wissenstransfer in der K+N Academy eine unabdingbare Notwendigkeit, um dem Fachkräftemangel zu begegnen.

Ob Holzmechaniker:innen, Industriemechaniker:innen, Mechatroniker:innen, Industriekaufleute, Fachinformatiker:innen oder Berufskraftfahrer:innen - König + Neurath bietet seit vielen Jahren ein breit gefächertes Ausbildungsangebot auf konstant hohen Niveau. Ergänzt werden die Ausbildungsmöglichkeiten durch den dualen Studiengang Holztechnik mit Bachelorabschluss in Kooperation mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW).

Derzeit bereiten sich 35 junge Menschen in sieben verschiedenen Berufsfeldern auf das Arbeitsleben vor. „Unsere Ausbildung ist ein hervorragendes Fundament für die berufliche Zukunft unserer Nachwuchskräfte, denn wir legen viel Wert auf eine ganzheitliche Qualifizierung und bieten interessante Perspektiven bei der beruflichen Weiterentwicklung“, sagt Dirk Fischer.

Der Fachkräftemangel durch das Ausscheiden der Babyboomer-Generation ist auch bei König + Neurath deutlich spürbar. Daher sucht das Familienunternehmen verstärkt nach qualifizierten Mitarbeitenden für Produktion und Verwaltung. Aktuell sind über 30 Stellen vakant wie z.B. Schweißer, Pulveranlagenführer, LKW-Fahrer etc. Dirk Fischer ergänzt: „Durch die gezielte Förderung und Fortbildung stärken wir nicht nur die Wettbewerbsfähigkeit, sondern steigern auch die Zufriedenheit und Motivation der Mitarbeitenden. Die Herausforderung des Fachkräftemangels bringt auch Chancen mit sich. Sie eröffnet die Möglichkeit, Arbeitsprozesse zu überdenken, in die Aus- und Weiterbildung zu investieren und so die Zukunft aktiv zu gestalten“.