Geman Design Award 2020

Doppelt prämiert.

König + Neurath gewinnt in zwei Kategorien beim German Design Award

Wegweisendes Design, einzigartige Gestaltungstrends, innovative Produkte und Projekte: Mit dem internationalem Premiumpreis, German Design Award, prämiert der Rat für Formgebung jährlich hochkarätige Einreichungen aus dem Produkt- und Kommunikationsdesign, die alle auf ihre Art wegweisend in der internationalen Designlandschaft sind. König + Neurath, Anbieter von Büromobiliar und Raumlösungen, zählt gleich in zwei Kategorien zu den Gewinnern.

In der Kategorie „Excellent Product Design“ wurde die Telefonkabine fürs Büro QUIET.BOX mit „Winner“ ausgezeichnet. Ebenso überzeugte das Image-Magazin WORK CULTURE in der Kategorie “Excellent Communications Design“ die hochkarätige Jury und erhielt hierfür die Auszeichnung “Winner“. Die feierliche Preisverleihung findet am 07. Februar 2020 im Rahmen der Ambiente Messe in Frankfurt statt.

Winner QUIET.BOX: innovativer Rückzugsraum für offene Bürostrukturen

„In sich wandelnden und immer agiler werdenden Bürolandschaften sind Möglichkeiten zum Rückzug unverzichtbar. Die Telefonkabine QUIET.BOX, im minimalistischen Design, bietet bei perfekter Raumakustik und Beleuchtung Privatsphäre auf kleinster Fläche,“ so Peter Heimann, Vertriebsleiter Raumsysteme bei König + Neurath.

Die richtige Balance zwischen Transparenz und Abschirmung entsteht durch die transluzente Lichtbetonrückwand. In einer offenen Bürostruktur lässt sie einen Rückzugsraum entstehen, der über eine besondere Ästhetik verfügt und sich harmonisch in die vorhandene Raumarchitektur integriert.

Winner WORK CULTURE: Image-Magazin kommuniziert die neue Markenpositionierung

„Das Broschürenkonzept vereint das neue Corporate Design der Marke mit interessanten, produktrelevanten Inhalten zu einem identitätsstiftenden Auftritt. Das gelingt nicht nur höchst aufmerksamkeitsstark, sondern auch frisch und modern, wobei die Marke zeitgemäß und auf hohem gestalterischem Niveau repräsentiert wird.“ So das Urteil der Jury, die damit das Gestaltungskonzept sowie die Umsetzung des neuen Formats auszeichnet.

Der German Design Award ist nach dem German Brand Award 2019 die zweite Auszeichnung für das Magazinkonzept. Viktoria König, die den Relaunch der Marke König + Neurath mitverantwortet: „Wir entdecken Potenziale und Herausforderungen von individuellen Arbeitskulturen und entwickeln maßgeschneiderte Lösungen, mit denen unsere Kunden dem Wandel in der Arbeitswelt erfolgreich begegnen. Wir freuen uns sehr, dass unsere Herangehensweise die Jury konzeptionell, inhaltlich und gestalterisch überzeugen konnte. Das ist eine tolle Bestätigung für unsere Arbeit und die Neuausrichtung der Marke.”

Viktoria König, Leiterin Marketing + Kommunikation